Im September 2011 hat sich im britischen Manchester eine Gruppe von AktivistInnen zusammengefunden, die mit den Ideen und der Praxis der RSO symphatisiert. Wir veröffentlichen hier die neuen Zeitungen Revolutionary Socialist und Results and Prospects und stellen die Gruppe kurz vor.
Manchester ist eines der wichtigsten Ballungszentren Großbritanniens, in der Agglomeration Manchester leben über 2,5 Millionen Menschen. Die Stadt ist auch ein traditionelles Zentrum der englischen ArbeiterInnenbewegung, so haben im Gemeinderat die konservativen Tories gerade einmal einen von 96 Sitzen, die sozialdemokratische Labour Party hält die absolute Mehrheit.
Neues Angebot auf der Linken
Nun gibt es in Manchester auch Bewegung auf der Linken: GenossInnen, die in der britischen revolutionären Linken aktiv sind, haben beschlossen, in Zusammenarbeit mit der RSO in Großbritannien neue Strukturen aufzubauen. Zur RSO hat die neue „Revolutionary Socialist Organisation“ das Verhältnis eng befreundeter Organisationen.
In einer ersten Phase steht der Aufbau eines stabilen Gruppenkerns im Vordergrund. Das bedeutet für uns insbesondere den Versuch, revolutionäre Positionen in der ArbeiterInnenklasse zu verankern. Dies ist unserem Verständnis nach nur durch langfristig ausgelegte Arbeit in den Betrieben und in der ArbeiterInnenklasse möglich.
Gleichzeitig wollen wir bei klarer politischer Programmatik ein gutes, praktisches Verhältnis zu anderen Linken und RevolutionärInnen halten.
Wir sind interessiert an Diskussionen, um mit anderen RevolutionärInnen ein gemeinsames Verständnis zu erlangen. Und wir suchen freundschaftliche Verhältnisse zu Organisationen, die uns nahe stehen und mit denen dies möglich ist.
Wir veröffentlichen hier die ersten zwei Ausgaben der neuen Zeitungen Revolutionary Socialist , und des Theorieorgans Results and Prospects. Die einzelnen Artikel werden auch auf der englischen Sektion dieser Webseite veröffentlicht.