Seit Anfang 2012 geben wir regelmäßig gemeinsam mit KollegInnen das Betriebsflugblatt KLARTEXT in verschiedenen Krankenhäusern des Krankenanstaltenverbunds (KAV) heraus und geben den Beschäftigten eine Stimme. Wir haben in dieser Zeit politische Positionen zur Wirtschafts- und Finanzkrise bezogen, zur Solidarität mit den griechischen ArbeiterInnen aufgerufen, uns gegen Rassismus gestellt und die Herrschenden in Österreich und weltweit kritisiert, das kapitalistische System angeprangert und für Rechte von Frauen eingetreten. Wir haben über aktuelle Probleme und Konflikte im Gesundheitsbereich und den Spitälern geschrieben, von Gangbetten und Personalmangel auf einzelnen Stationen, über Lohnverhandlungen und Gewerkschaftspolitik hin zu Fragen wie Gesundheitsreform oder Novelle des Gesundheits- und Krankenpflege Gesetzes.
Wir haben nicht nur kämpferische und antikapitalistische Positionen bezogen, sondern auch in Lohnverhandlungen interveniert, KollegInnen bei der Organisierung unterstützt und die Initiative CARE Revolution mit aufgebaut. Aktivistische Höhepunkte waren Demonstrationen von mehreren hundert Krankenhausbeschäftigten, die wir mit organisiert haben und Blockaden des Demozugs der Gesundheitsstadträtin Wehsely am 1. Mai. Seit wir aktiv sind haben GesundheitsministerInnen-, StadträtInnen und KAV-DirektorInnen gewechselt, wir haben neue Kanzler und Präsidenten erlebt, die Politik gegen die Beschäftigten und die Aushöhlung des Sozialstaats ist die Gleiche geblieben. Wir haben in einem Krankenhaus mit unserer Intervention begonnen, mittlerweile geben wir gemeinsam mit den GenossInnen des Betriebsflugblattes HERZSCHLAG, mit denen wir seit Jahren solidarisch zusammenarbeiten, in allen KAV Spitälern heraus.
Gemeinsam aktiv werden
Es liegt an den Arbeitenden und den PatientInnen für ein besseres Gesundheitssystem und ein anderes Wirtschaftssystem zu kämpfen. Verbesserungen wurden uns noch nie geschenkt und selbst Verschlechterungen können nicht ohne Kampf verhindert werden. Wer mit uns gemeinsam Arbeitskämpfe unterstützen und mit antikapitalistischen revolutionären Ideen verbinden möchte ist herzlich eingeladen mit uns Kontakt aufzunehmen.
Einen Überblick über alle Ausgaben des Klartext findet ihr HIER.